dr-mathers.de > Schmerztherapie > Gründe für Schmerzen

Welche Gründe gibt es?

Der Grund für Schmerzen ist manchmal schwer festzustellen, weil eine Reihe von Faktoren als Auslöser in Frage kommt. Auch kann der Schmerz mit einer Erkrankung oder Verletzung beginnen und aufgrund von Stress, emotionalen Problemen, falscher Behandlung oder anhaltender anomaler Schmerzsignale im Körper bestehen bleiben.

Chronische Schmerzen können auch ohne vorherige Verletzung, Erkrankung oder andere bekannte Gründe auftreten.

Es gibt eine Reihe von bestimmten Erkrankungen, die häufig mit Schmerzen in Verbindung gebracht werden, wie: Diabetes, Blutgefäßerkrankungen, Gürtelrose und die meisten Krebsarten. Oft kann man durch entsprechende Behandlung die Grunderkrankung unter Kontrolle bringen oder sogar vollständig heilen, während die chronische Schmerzerkrankung bestehen bleibt. Manchmal halten beide Erkrankungen Monate oder Jahre an.

Für die Behandlung der Krankheit "Chronische Schmerzen" ist das Fachwissen von speziell dafür ausgebildeten Ärzten notwendig, ebenso wie Fachwissen für die erfolgreiche Behandlung der Grunderkrankung notwendig ist. Schmerzen können durch eine oder mehrere Gesundheitsstörungen ausgelöst werden; manchmal bleibt der Grund für Schmerzen auch unbekannt.